Kostspielig, manchmal unkalkulierbar in der Leistung aber dennoch unverzichtbare Stütze und Garant für den Erfolg eines Unternehmens - das sind unsere Mitarbeiter, nicht nur in Hamburg. Reibungslose und konfliktfreie Zusammenarbeit der Mitarbeiter ist die wichtigste Voraussetzung für einen optimalen Geschäftsablauf. Als Unternehmerin weiß ich aus eigener Erfahrung, dass sich Mitarbeiter gut fühlen müssen, wenn wir optimale Leistung von Ihnen erwarten.
Es kann jedoch dazu kommen, dass die Zusammenarbeit innerhalb einer Abteilung oder auch abteilungsübergreifend, mit Vorgesetzen und Mitarbeitern oder einzelnen Kollegen, durch Missverständnisse, Misstrauen, Unverständnis oder sogar Mobbing geprägt ist. Das führt zu Teamkonflikten, mangelndem Informationsfluss, Missmut und Lustlosigkeit, verbunden mit dem Leistungsabfall einzelner Mitarbeiter.
Jede von oben diktierte Lösung wird nur ansatzweise angenommen und schnell wieder vergessen. Die Mitarbeiter rutschen sehr bald wieder ins alte Schema.
Hier kann professionelle Wirtschaftsmediation Abhilfe schaffen. Meine Erfahrung ist, dass die Mitarbeiter sehr gerne bereit sind bei Firmenmediation bzw. Teammediation mitzuarbeiten, bestehende Gruppenkonflikte auszusprechen und letztlich Lösungen zu erarbeiten, die das Miteinander aller im Unternehmen verbessern.